Hier finden Sie Neuigkeiten sowie Fotos von Proben, Ausrückungen und Veranstaltungen!



Herzliche Einladung zur Gedenkmesse

Am 19.11. findet um 09:00 Uhr in der Pfarrkirche Hargelsberg eine Gedenkmesse für unsere verstorbenen Musikkollegen statt. Die Messe wird von Bischof Dr. Manfred Scheuer gehalten und von uns musikalisch umrahmt (Leitung: Kapellmeister Roland Hirscher) . Wir freuen uns auf viele Zuhörer. 



Wir haben einen neuen Kapellmeister!

Roland Hirscher aus St. Florian wird in Zukunft die musikalische Leitung unseres Orchesters übernehmen. Roland ist 26 Jahre junge, war als Saxophonist bei der Militärmusik und hat die Kapellmeisterausbildung unter Thomas Doss absolviert. Er ist seit vielen Jahren Jugendkapellmeister in St. Florian und spielt in seiner Freizeit mit seiner Gruppe den „Sound Gurus“ auf Musikfestivals im In- und Ausland auf. Roland hat mit uns schon die Feierlichkeiten rund um die Musikheimeröffnung sowie den Frühschoppen bei der Ennser Hofroas musikalisch umrahmt - wir freuen uns sehr, ihn nun fix bei uns im Orchester willkommenzuheißen!

Roland hatte heuer schon bei Erntedank und dem Frühschoppen beim Tag der älteren Generation seine erste offizielle Ausrückung als Kapellmeister mit uns (siehe Fotos)


 

Wir gratulieren unseren Nachwuchstalenten herzlich!

 


Bei der Veranstaltung "Jugend schafft Eindrücke" wurden den NachwuchsmusikerInnen aus dem Bezirk in feierlichem Rahmen die Leistungsabzeichen verliehen. Wir freuen uns sehr, dass Katja und Cornelia ihr Abzeichen bestanden haben und gratulieren herzlich!



 

Grätzlblasen 2023 erfolgreich abgeschlossen! Wir sagen DANKE!


Auch 2023 wurde wieder in allen Hargelsberger Ortschaften aufgespielt! Herzlichen Dank an die Bevölkerung für den netten Empfang in allen Ortschaften, die Verpflegung mit Getränken, Jause und Mehlspeisen sowie die Spenden für unsere zukünftigen Projekte!

 



 

Erfolgreiche Marschwertung

Am 24. Juni durften wir endlich wieder nach langer Pause unser Marschtalent beim Bezirksmusikfest in Schönering präsentieren. Diesmal in  großartiger Kooperation mit dem Musikverein Young Spirit aus Kronstorf. Geleitet wurden wir von Stabführer Matthias Schröck, der in beiden Vereinen aktiv ist.
Unsere intensive Probenarbeit in den vergangenen Monaten wurde im Marschprogramm in der Leistungsstufe C mit einer Auszeichnung belohnt. Anschließend wurde dieser tolle Erfolg gemeinsam in der Festhalle gefeiert.
Wir sagen DANKE für die gelungene Kooperation – MUSIK VERBINDET

 






Erfolgreiche Kirchenkonzerte

Am 14. und 15. April fanden in der Pfarrkirche Hargelsberg unsere Kirchenkonzerte unter dem Motto "Give Peace a Chance - ein musikalisches Gebet an den Frieden" statt. Trotz des regnerischen Wetters konnten wir gesamt etwa 200 Konzertgäste willkommen heißen. Hier ein paar Bilder vom Konzert:






Wir gratulieren unseren beiden Musikanten Laura S. und Günther K.
zum Leistungsabzeichen in Bronze!!





Grätzlblasen 2022 - wir sagen DANKE

Trotz der schwierigen Umstände ist es uns auch dieses Jahr wieder gelungen im Zuge des Grätzlblasens in allen Hargelsberger Ortschaften aufzuspielen. Herzlichen Dank an alle Musikerinnen und Musiker für ihren Einsatz und vielen Dank an die Bevölkerung für den netten Empfang in allen Ortschaften, die Verpflegung mit Getränken, Jause und Mehlspeisen sowie die Spenden für unsere zukünftigen Projekte!





Gelungene Eröffnungsfeier am 02. Juli


Die Eröffnung des Gebäudes von Musik, Feuerwehr und Gemeinde war ein voller Erfolg! Die Festgäste wurden bei perfektem Wetter bestens unterhalten und verköstigt. Danke an die KameradInnen der Freiwilligen Feuerwehr Hargelsberg, das Team der Gemeinde, unseren Sponsoren und allen HelferInnen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben!




Wir trauern um unsere geschätzten Freunde und Vereinskollegen

 



Kirchenkonzerte 2022


Am 22. und 23. April konnten die coronabedingt zwei Mal verschobenen Kirchenkonzerte endlich nachgeholt werden! Das vielseitige Programm mit vielen Eigenkompositionen unserer Musikvereinsmitglieder wurde zwei Mal aufgeführt. Darunter fanden sich Uraufführungen wie beim Stück "Sterne über Hargelsberg" welches von unserem Violinisten Michael Schrattbauer eigens für unseren Verein komponiert wurde. Auch "Lockdown" von Heinrich Haimel wurde uraufgeführt. Außerdem gab es ein Comeback der HEJOGO-Band!

Wir bedanken uns bei den gesamt über 230 Zuhörerinnen und Zuhörern für die Spenden und freuen uns schon auf das nächste Konzert!


Einen Videomitschnitt des Konzertes finden Sie hier: LINK